Fensterkatzen-Alltag-Nalas-Rolligkeits-Kastrations-Dilemma-Teil-3-Titelbild
Fensterkatzen-Alltag-Nalas-Rolligkeits-Kastrations-Dilemma-Teil-3-Titelbild

Nala‘s Rolligkeits-Kastrations-Dilemma // Teil 3

Auf meiner To-Do-Liste steht nun schon seit ein paar Monaten, dass ich mal einen kurzen „Update“ Text unter den letzten Beitrag zu diesem Thema schreiben möchte. Sowas wie „Nala ist nun seit 1,5 Jahren nicht mehr rollig geworden, also scheint es sich jetzt zum Glück alles wieder von alleine geregelt zu haben und diese anstrengende Zeit für Mensch und Tier liegt Gott sei Dank weit hinter uns“. Aber Pustekuchen – Nala war dann doch der Meinung ich sollte die Geschichte lieber noch etwas fortführen und ist wieder rollig geworden.

ERSTE PIPI-ATTACKE

Es fing in einer sehr unpassenden Zeit wieder an. Ich war krank und unsere Waschmaschine kaputt. Wir kamen abends vom Waschen bei meinen Eltern nach Hause, stellten den Korb mit der sauberen, trockenen Wäsche im Flur ab und Schwupps saß Nala drin.

Dazu muss man wissen, dass sie damals während ihrer Rolligkeiten sehr gerne in Wäschekörbe gepinkelt hat. Der Katzenpapa hob sie vorsichtshalber mal direkt wieder aus dem Korb und schon war es geschehen. Nala wollte tatsächlich drauf los pinkeln!

Zum Glück schien der Katzenpapa eine Ahnung gehabt zu haben und durch seine schnellen Reflexe ging das Meiste auf seine Klamotten, die er an hatte. Die saubere Wäsche wurde Gott sein Dank nur an zwei kleinen Stellen getroffen, sodass der Tag und der Weg wenigstens nicht ganz umsonst waren.

DIE HOFFNUNG STIRBT ZULETZT

Nach dieser Aktion waren wir bereits alarmiert, hatten aber noch die Hoffnung, dass es nur Zufall war und Nala einfach den Geruch von einem anderen Waschmittel doof fand. Im Laufe des Abends zeigten sich jedoch immer mehr Symptome – „komisches“ Miauen, rollen auf dem Boden und Popo hoch strecken. Da war es uns dann relativ schnell klar: Nala war definitiv wieder rollig…

ULTRASCHALL BRINGT LICHT INS DUNKEL

Also rief ich nach zwei recht schlaflosen Nächten am Montagmorgen direkt bei einer Tierklinik an und erzählte kurz Nala’s Geschichte und dass wir gerne eine zweite Meinung zu dem Thema hätten. Und schwupps hatten wir ein paar Tage später einen Termin zum Ultraschall.

Die Ärztin hatte das Gerät kaum auf Nala’s Bauch gesetzt, schon hatte sie den „Übeltäter“ gefunden. Es befand sich noch ektopisches Gewebe – sprich Überreste eines Eierstockes – im rechten Bauchraum, welches für die entsprechende Hormonproduktion verantwortlich ist.

ABWÄGUNG

Die Tierärztin riet uns deshalb zu einer weiteren Operation, um das Thema ein für alle Mal vom Tisch zu haben. Alternativen wären natürlich noch die Pille und auch wieder ein Chip, wie ihn Nala bereits hatte, gewesen.

Diese Optionen können jedoch mit mehr oder weniger Nebenwirkungen hervorrufen und man hat quasi nie komplett Ruhe. Da Nala noch ihr ganzes Leben vor sich hat, haben wir uns für die OP entschieden, auch wenn mir dabei etwas flau im Magen war. Ich hatte schließlich noch im Kopf, wie schlecht die Wunde letztes Mal verheilt ist und eine so große Operation ist ja auch immer mit entsprechenden Risiken verbunden.

Es ging schließlich nicht um eine „einfache“ Kastration, sondern darum einen größeren Schnitt zu machen und den kompletten Bauchraum nach Geweberesten abzusuchen ohne andere Organe zu verletzen.

DER GROSSE TAG

Gut zwei Wochen später war es dann soweit – der Termin für die Operation stand an. Es war wie auch beim letzten Mal ein ganz merkwürdiges Gefühl sein Baby einfach „zurückzulassen“, ohne zu wissen was mit ihr passiert oder wie es ihr geht.

Ich saß anschließend im Büro wie auf heißen Kohlen und starrte ständig auf mein Handy. Die Klinik wollte sich zwar erst am Nachmittag melden, sobald Nala wieder fit ist, aber ich war trotzdem sehr angespannt. Als dann gegen 13.30 Uhr bereits das Telefon klingelte, ist mir erstmal das Herz in die Hose gerutscht und ich dachte es sei was schief gegangen, sodass sie sich viel früher melden.

Gott sei Dank gab die Ärztin sofort Entwarnung – Nala hatte alles gut überstanden und sei bereits fitter als erwartet. Sie erklärte mir dann noch ein paar Details der Operation, aber ich habe ihr nicht wirklich zuhören können, weil ich einfach nur so erleichtert und am Zittern war.

Im Nachhinein habe ich es bereut in dem Moment nicht richtig aufgepasst zu haben, aber zumindest habe ich ein paar Sachen mitbekommen und der Rest wurde uns dann mehr oder weniger nochmal beim Kontrolltermin erklärt.

AB NACH HAUSE

Als wir dann zur Klinik gefahren sind, war ich immer noch etwas angespannt, ob es Nala auch wirklich gut geht. Das Gefühl verflog aber sofort als die Tierarzthelferin mit Nala hereinkam und sie schon wieder ordentlich am Meckern war, warum sie denn in dieser doofen Box sitzen muss. Nach ein paar Formalien ging es dann aber auch endlich wieder nach Hause.

FORTSETZUNG FOLGT

Wie es weiter gegangen ist, erfahrt ihr im nächsten Teil dieser Serie. Die Geschichte ist nämlich leider nicht so glatt verlaufen wie gehofft und würde hier sonst den Rahmen sprengen.

Du möchtest deiner Katze ein gutes Leben bieten?

Erhalte im Newsletter regelmäßig Tipps, Tricks und Empfehlungen für das Leben mit deiner Katze, Infos zu neuen Blogbeiträgen und Podcastfolgen und sichere dir exklusive Angebote.

Das könnte dich auch interessieren

Über mich

Wer steckt hinter Fensterkatzen?

Ich bin Maria – Mentorin für Katzenanfänger. Gestartet ist das Ganze hier nur aus einem Grund: Ich selbst war 2016 blutige Katzenanfängerin, in vielen Dingen total unsicher und hatte Fragen über Fragen. Um einen Ort für all meine Recherchearbeit zu schaffen und anderen damit gleichzeitig noch zu helfen, habe ich FENSTERKATZEN.DE ins Leben gerufen.

Kommentare zum Beitrag

4 Antworten

  1. Tja, im Moment liegt sie mal wieder neben mir und hatte heute fast Hausarrest. Denn gestern hat sie Wolfgang nun abends nördlich von unserem Garten gefunden – sie war mal wieder 14 Stunden on Tour. Und leider ist sie in dieser Phase zeitweilig auch so zickig, dass sie sich mit ihren Schwestern nicht mehr versteht.
    Im Moment ist aber überhaupt nicht absehbar wie lange sie in abgeschwächter Form rollig ist. Und in der Klinik hatte man uns schon vor der OP vorgewarnt, dass sie ihr Auswander-Verhalten eventuell beibehält.
    Leider kommt es wohl manchmal vor, dass das Ovarrestgewebe trotz gründlicher Suche bei der OP nicht gefunden wird. Beim vorangegangen Ultraschall wurde damals fälschlicherweise eine vernarbte Stelle als Restgewebe erkannt. Also wäre zur Zeit eine weitere OP nicht sinnvoll.
    Und die Rolligkeit mit Hormongaben zu unterdrücken, ist auch risikoreich. Denn unsere Allegra erhielt vor der Kastration 2 oder 3x die Katzenpille. Bei ihr wurde schon vor dem 9. Geburtstag Diabetes diagnostiziert. Und bald darauf erfuhren wir, dass die Katzenpille und auch Cortisongaben zu Diabetes führen können. Mit Futterumstellung, kleinen Insulingaben und viel Rücksichtnahme wurde sie zwar trotzdem 17 Jahre alt, aber ihr und unser Leben war nach der Diagnose längst nicht mehr so unbeschwert …
    Daher werden wir Finjas Verhalten lieber noch einige Zeit beobachten um dann später mit der Klinik zu beratschlagen was der sinnvollste Weg unter diesen Umständen ist.

    Gut, dass Nala diese Probleme zumindest nicht hat! Aber ihre Wundprobleme waren ja auch eine Achterbahn …

  2. Oh, oh, das hört sich für mich aber verdammt vertraut an ;-( Und da bin ich schon sehr gespannt auf die Fortsetzung!
    Aber dann werde ich jetzt erst einmal in der Vergangenheit stöbern …

    Unsere Finja hatte auf den Tag genau 1 Jahr nach ihrer Kastration im Dezember 2018 eine Ovarrest-OP, die sie erstaunlich gut überstanden hatte. Nur der OP-Befund des entnommen Gewebes war negativ, obwohl die beiden Bluttests vor der OP positiv ausfielen. Und jetzt ist unsere wahrscheinlich noch immer hormongesteuerte Katzendame mal wieder häufiger verdammt lange on Tour. Wahrscheinlich muss sie auch heute Nacht mal wieder von ihrem Zweitwohnsitz – einem verfallen Gartenschuppen auf der Parallelstraße abgeholt werden. Sie ist schon wieder seit 8 Stunden verschwunden …
    VG Silke

    1. Huhu Silke Das klingt aber gar nicht gut. Bei Nala war die OP ja wenigstens erfolgreich. Wie wollt ihr denn jetzt weiter vorgehen? Das ist ja so auch kein Zustand für Finja… Ich hoffe aber, dass ihr das bald in den Griff bekommt, sie auch nicht immer so lange auf Tour ist und ihr euch nicht allzu viele Sorgen machen müsst.

      1. Hallo Maria,

        im Moment liegt sie mal wieder neben mir und hatte heute fast Hausarrest. Denn gestern hat sie Wolfgang nun abends nördlich von unserem Garten gefunden – sie war mal wieder 14 Stunden on Tour. Und leider ist sie in dieser Phase zeitweilig auch so zickig, dass sie sich mit ihren Schwestern nicht mehr versteht.

        Im Moment ist aber überhaupt nicht absehbar wie lange sie in abgeschwächter Form rollig ist. Und in der Klinik hatte man uns schon vor der OP vorgewarnt, dass sie ihr Auswander-Verhalten eventuell beibehält.

        Leider kommt es wohl manchmal vor, dass das Ovarrestgewebe trotz gründlicher Suche bei der OP nicht gefunden wird. Beim vorangegangen Ultraschall wurde damals fälschlicherweise eine vernarbte Stelle als Restgewebe erkannt. Also wäre zur Zeit eine weitere OP nicht sinnvoll.

        Und die Rolligkeit mit Hormongaben zu unterdrücken, ist auch risikoreich. Denn unsere Allegra erhielt vor der Kastration 2 oder 3x die Katzenpille. Bei ihr wurde schon vor dem 9. Geburtstag Diabetes diagnostiziert. Und bald darauf erfuhren wir, dass die Katzenpille und auch Cortisongaben zu Diabetes führen können. Mit Futterumstellung, kleinen Insulingaben und viel Rücksichtnahme wurde sie zwar trotzdem 17 Jahre alt, aber ihr und unser Leben war nach der Diagnose längst nicht mehr so unbeschwert …

        Daher werden wir Finjas Verhalten lieber noch einige Zeit beobachten um dann später mit der Klinik zu beratschlagen was der sinnvollste Weg unter diesen Umständen ist.

        Gut, dass Nala diese Probleme zumindest nicht hat! Aber ihre Wundprobleme waren ja auch eine Achterbahn …

        VG Silke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Maria
Katzenmama & Bloggerin

Ich bin seit Oktober 2016 stolze Katzenmama von inzwischen drei Miezen und Katzenliebhaberin aus Leidenschaft. Sollte dies auch auf dich zutreffen, dann bist du hier genau richtig.

Druckvorlagen

Du möchtest nützliche Alltagshelfer für ein organisiertes Leben mit Katze?

E-Book Bundle
Wohnungsbrand
mit Katzen

In 3 Schritten zu mehr Sicherheit und weniger Angst vor dem Ernstfall

Partner & Sponsoren
(Werbung)
Affiliate Links
(Werbung)

DU MÖCHTEST KEINE BEITRÄGE MEHR VERPASSEN UND SIE VOR ALLEN ANDEREN LESEN?

Dann gib einfach deine E-Mail-Adresse an und erhalte eine Benachrichtigung, sobald ein neuer Beitrag online ist.

Du erhältst in der Regel höchstens 1x pro Woche eine Mail von mir. Wenn du den Newsletter nicht mehr erhalten möchtest, kannst du dich jederzeit über den Link in einer der Mails austragen. Alle weiteren Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.